Neuer Gerätewagen-Verpflegung
Die Bereitschaft war am Samstag, d. 12.10.2019, auf der Hauptwache der Feuerwehr Potsdam, um ihren neuen Gerätewagen Verpflegung in Empfang zu nehmen und auf diesen eingewiesen zu werden.
Bereits um 07:15 Uhr trafen sich die Helfer der Bereitschaft auf der Wache, um von dort aus auf die Feuer- und Rettungswache der Feuerwehr Potsdam zu fahren. Dort waren sie eingeladen, um an einer Einweisungsveranstaltung auf den neuen Gerätewagen Verpflegung (GW-Verpflegung / GW-V) teilzunehmen.
Nach einer kurzen Begrüßung und Inaugenscheinnahme wurden zuerst die fahrtechnischen Spezifikationen des Lastkraftwagens vorgestellt. Nichts Neues für unsere Einsatzkräfte... diese fanden auf Anhieb wieder das Lenkrad, das Fahrzeugfunkgerät und auch die Knöpfe für die Zuschaltung des Blaulichtes, wie bekannt aus dem Vorgänger. Auf dem Fahrzeug finden bis zu 3 Einsatzkräfte unserer SEG-Verpflegung Platz.
Das neue Einsatzfahrzeug löst damit den alten GW-Verpflegung ab, der mitunter nun mehr als 20 Jahre Einsatzerfahrung auf dem Buckel hat. Mit traurigen Augen, aber auch einem Lächeln schicken wir den alten "Bock" in den wohlverdienten Ruhestand.
Nach der fahrtechnischen Einweisung bauten die Helfer eine Verpflegungs- und Ausgabestelle auf und waren sichtlich beeindruckt über die Vielfältigkeit und Qualität der Ausstattung des GW-Verpflegung:
- Armaturen für die Entnahme von Trinkwasser
- Handwaschstationen für das Küchenpersonal und für Einsatzkräfte
- ein Gastro-Norm - Kühlschrank
- diverse Speisentransportbehälter und isolierte Getränkebehälter
- Küchenutensilien (Schöpfkellen, Kochlöffel und -messer, Essbesteck, Einweg-Geschirr etc.)
- einige Edelstahl-Arbeitsflächen
- ein 1000 Liter - Trinkwassertank
- Festzeltgarnituren (Bänke und Tische)
- ein Stromerzeuger und eine Zeltheizung (für den unabhängigen Betrieb)
- Deckenleuchten und Stromkabeltrommeln
- ein Küchenzelt, ausziehbarer Pavillon (8,00 x 4,00 m = 32,00 m²) mit Seitenwänden
Zusammen mit unserem neuen Feldküchenanhänger, den wir bereits im letzten Jahr erhalten haben, können wir uns damit eine Modulare Feldküche bauen und dennoch hygienischen Standards gerecht werden. Mit 9 Einsatzkräften sind wir dazu befähigt bis zu 250 Personen zu verpflegen. Vom Frühstück, Mittagessen, Kaffee & Kuchen und bis zum Abendbrot sind uns und unserer Fantasie dabei keine Grenzen gesetzt.
Zum Abschluss des Tages wurde noch eine Ausbildungsfahrt mit dem neuen Einsatzfahrzeug durchgeführt.
Die Zusammenfassung daraus: Wir freuen uns über das neue Einsatzfahrzeug, welches für uns eine große Bereicherung ist und uns einen noch professionelleren Betrieb einer Verpflegungsstelle im Einsatz ermöglicht.
Herzlichen Dank an die Feuerwehr Potsdam für die Abholung des Fahrzeuges vom Hersteller, für die Einweisung in dieses, als auch für das gemeinsame Frühstück. :-)