Saisoneröffnung der Wasserwacht
... und das Wetter hielt! Wie schon fast sehnsüchtig erwartet, eröffnete Oberbürgermeister Mike Schubert traditionell mit einem Glockenschlag die Saison der Wasserwacht Potsdam. Unsere Helfer sorgen wieder von Mai bis etwa Ende September für Sicherheit in den Strandbädern Potsdam, als auch im, auf und am Gewässer der Havel.
Auch wenn dunkle Wolken zum Start in die neue Saison zu sehen waren, so hielt das Wetter und wurde sogar immer besser. Kurz nach 10 Uhr begann die feierliche Eröffnung der Wachsaison durch den Vorsitzenden der Wasserwacht Roger Lehmann.
Anschließend gab es Redebeiträge durch den Präsidenten des Kreisverbandes Joachim Müller, den kommissarischen Leiter des Fachbereichs der Feuerwehr Rainer Schulz, sowie durch den neuen Oberbürgermeister von Potsdam Mike Schubert. Dieser freute sich nach mehreren Jahren der Teilnahme an dieser Veranstaltung in unterschiedlichen Funktionen, nun endlich selbst die Glocke zur Saisoneinläutung schlagen zu dürfen.
Mit dem Glockenschlag wurde auch zwei neue Boote offiziell in den Wasserrettungsdienst der Wasserwacht übergeben und in Dienst gestellt. Die Boote, von denen je eines von der Stadt und eines vom Land zur Verfügung gestellt wird, ersetzen zwei alte Boote, die bereits 20 und 26 Jahre im Einsatz waren.
Mit der Beschaffung der neuen Ausrüstung zeigen die Verantwortlichen der Stadt Potsdam und der Feuerwehr einmal mehr, wie wichtig ihnen der Wasserrettungsdienst ist und welchen hohen Stellenwert die Wasserwacht dabei einnimmt.
Wir freuen uns über diese Wertschätzung und werden alles uns mögliche unternehmen, um die Stadt auch in diesem Jahr wieder ein bisschen sicherer zu machen. In diesem Sinne: auf eine gute Saison!
Die PNN berichtete auch: https://www.pnn.de/potsdam/wasserwacht-in-potsdam-zwischen-strandbad-und-leben-retten/24262674.html?fbclid=IwAR2izFixNGZJjr7iEHU12bniLB2lHBCfy8a4hP11jX1E5wOj96fQvUrYFgs