Schreie in der Feuerwehr - Angehende Sanitäter des DRK in Prüfung stark gefordet
Das vergangene Wochenende stand für unsere beiden Gemeinschaften aus Potsdam und der anderen Ortsvereine ganz im Zeichen des Sanitätsdienstes.
Bereits am Samstag mussten die angehenden Sanitäterinnen und Sanitäter ihre theoretischen Kenntnisse unter Beweis stellen. Am Sonntag trafen sich unsere Notfalldarsteller und Mimen und bereiteten die 9 Stationen für die praktische Prüfung vor.
In Teams von zwei Personen mussten diese nacheinander absolviert und die Fähigkeiten unter Beweis gestellt werden. Es galt besorgte Angehörige zu betreuen, ein Polytrauma zu versorgen, auf den Eigenschutz zu achten, klar zu kommunizieren, ordentlich zu dokumentieren. Von A wie Apoplex bis Z wie Zusammenarbeiten war also alles dabei.
Was sich erst einmal so einfach anhört, war eine hohe Belastung für unsere Prüflinge. Neben den realistisch geschminkten Verletzungen wurde auch versucht, reale Belastungen durch Lautstärke und Umgebung darzustellen.
Wir gratulieren unseren frisch gebackenen Sanis und wünschen viel Erfolg bei den kommenden Einsätzen und Sanitätswachdiensten. Danke an die engagierten Ausbilderinnen und Ausbilder, Helfenden im Hintergrund, die für Verpflegung sorgenden, Darstellenden und Schminkenden und alle anderen im Hintergrund.