Strandbadvorbereitungen zu Ostern
Bevor die Wasserwacht in die Badesaison 2019 starten kann, um für die Sicherheit der Badegäste zu sorgen, kümmerten wir uns bereits im Vorfeld um ein sauberen und sicheren Strand.
Das Osterwochenende ist für die meisten Menschen ein guter Grund zu entspannen, Freunde und Familie zu besuchen oder endlich nach dem langen Winter die Sonne zu genießen. Nicht so für die ehrenamtlich aktiven Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes – wir nutzen die Zeit, um die beginnende Saison vorzubereiten.
Die notwendigen Arbeiten und Vorbereitungen gehen über das Prüfen von Technik und Ausrüstung hinaus. Es gilt Ausbildungen zu absolvieren, Prüfungen zu bestehen und zu trainieren aber an diesem Wochenende wurden die Strandbäder Babelsberg und Templin für die Sommersaison vorbereitet.
Unser Hauptaugenmerk lag auf der Sicherung und Gewährleistung von einem möglichst gefahrfreien Badebetrieb, so dass alle Gäste ihren Aufenthalt in den Strandbädern verletzungsfrei genießen können. Unsere Wasserretter und Taucher suchten den Grund des Bade- und Uferbereichs nach Hindernissen, Müll und gefährlichen Geständen ab, so dass die Verletzungsgefahren für so weit wie möglich reduziert werden konnten. Gleichzeitig war es ein gutes Training für die Kameradinnen und Kameraden das gemeinsame Arbeiten in der Gruppe zu üben.
Hier ein Auszug der beteiligten Fachkräfte:
- Bootsführer
- Wasserretter
- Taucheinsatzleiter
- Taucher
- Leinenführer
- Rettungsschwimmer
Bei unseren Bemühungen das Baden für alle Gäste des Sommers sicherer zu machen, unterstützten uns die Stadtwerke Potsdam und Einsatzkräfte der Wasserwacht Frankfurt (Oder). Hierfür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.
Der offiziellen Saisoneröffnung mit dem Oberbürgermeister am 27. April steht nun nichts mehr im Weg und die Strandbäder und der Wasserrettungsdienst sind dann von uns ab dem 18. Mai immer am Wochenende einsatzbereit.
Die MAZ berichtete auch: http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Wasserwacht-bereitet-Saison-der-Strandbaeder-vor